*MEDIEN und PRÄSENTATIONSCOACHING

Mediencoaching

Mediencoaching. Interviewtraining. Präsentationscoaching. Moderationscoaching. TV Kompetent. Wirksamkeit.
Reputation in der Krise. Issue-Management.

Wirksame Kommunikation: Ausdruck macht Eindruck

„Wer nicht kommuniziert, existiert nicht.“
„Der wichtigste Influencer ist der CEO.“

Solche Regeln haben sich mit dem Aufkommen der Neuen Medien entwickelt und erfordern eine mediale Präsenz vieler Menschen eines Unternehmens.
Vom Executive eines DAX-Konzerns zur Chefin eines Handwerksbetriebs, vom Verbandsvertreter zur WissenschaftlerIn, vom Fachspezialisten zur NGO-SprecherIn:

Es gibt nur einen Botschafter, eine Botschafterin Ihrer Meinung, Haltung, Überzeugung: Das sind Sie selbst.

Conny Czymoch hilft Ihnen, die Werkzeuge für Ihren Erfolg zusammenzustellen und zu schärfen: Story, Botschaft, Wortwahl, Haltung, Gestik, Mimik.

Dieses Werkzeug können wir effektiv einsetzen, verfeinern. Damit non-verbale Wirkung der verbalen nicht widerspricht.

Essentiell dabei: das Wissen um das Funktionieren von Medien und live-Publikum. Und die Fähigkeit, dieses Wissen umzusetzen.

Der formelle Rahmen bestimmt die Form, nicht den Inhalt: Wollen Sie bei einem TV-Interview überzeugen, in einer Podiumsdiskussion vor Publikum, in einem townhall-Format, vor dem Vorstand, einem Fachkongress, bei einem TED-talk oder in einem selbst-produzierten Youtube-Video?

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“
(Paul Watzlawik)

Made to Measure

Sie bestimmen, was Sie brauchen. Wir bauen die Lösung für Ihre Kommunikations-Herausforderung zusammen.

Ich weiß, was verunsichert, ich weiß, was wirkt. Ich weiß, wie man Angst und Aufregung begegnet, wie man Wirkung erzielt. Und warum. Ich brenne leidenschaftlich dafür, anderen zu helfen (noch) besser zu werden. Meine Expertise als erfahrene Journalistin in allen Sparten, als TV- und Bühnenmoderatorin paart sich mit meinem Engagement als Mediencoach mit neuropsychologischem Hintergrundwissen.
Gerne begleite ich Sie – und Ihr Team – auf dem Weg zur grösseren Wirkung, zum brillanten Kommunikator.

Was ist Ihre kommunikative Herausforderung?

Positive Medienpräsenz

Positive Medienpräsenz ist Gold wert – für das Unternehmen und für den Einzelnen. Naturtalente sind selten. Gute Interviewpartner haben das meist trainiert – von Managergrößen über NGO Sprecher sowie Verbandsvertreter und Politiker.

Gefragt sind Authentizität und Klarheit. Souveränität gewinnen Sie dadurch, dass wir gemeinsam Ihre Stärken identifizieren und verfestigen, Schwächen reduzieren. Das Ziel ist, Ihre Persönlichkeit und Ihre Botschaft in Medienkontakten voll zur Geltung zu bringen. Mit Engagement, Leidenschaft und Erfahrung unterstütze ich Sie dabei.

Überzeugende Präsentation

There is never a second chance for the first impression.

In Urzeiten entschied die schnelle Einschätzung des Gegenübers über Leben und Tod. Unser Gehirn funktioniert immer noch so. Im Bruchteil einer Sekunde haben wir uns ein Bild von einem Redner gemacht.

Aussehen, Ausstrahlung, Wirkung. Dazu kommen Mimik und Gestik.

Wir machen Bestandsaufnahme, dann beginnt der Weg zum überzeugenden Redner, zur überzeugenden Rednerin, neuhochdeutsch: SpeakerIn. Klarheit in der Botschaft, Kompetenz in der Sache, Sicherheit im Auftritt, Freundlichkeit in der Ausführung. Daran können wir arbeiten.
Ebenfalls an allem anderen, was Ihnen hilft, Ihr Publikum zu fesseln.

Die Medien I: Interviews leicht(er) gemacht

Vom “Doorstepping” durch Reporter bis zum geplanten Interview mit Journalisten, von Aufzeichnungen zu Studio- und Live-Situationen, von medialen zu direkten Formen von Rede und Gegenrede: Wir bereiten Ihre Strategie, Ihre Wortwahl, Ihr Verhalten vor.Sie werden Inhalte auf den Punkt bringen, verständlich formulieren und souverän und eingängig präsentieren. Mit der nötigen Flexibilität ausgestattet können Sie perfekt auch auf Unvorhergesehenes reagieren.Frage- und Antworttechniken, Vermeidungsstrategien und das Setzen eigener Botschaften sowie Atmen, Atmen, Atmen. Gerade wenn es brenzlig wird, wenn Sie sich in einer mentalen Ecke fühlen.

Die Medien II: Reden wir über Journalisten

Wie arbeiten sie? Was brauchen sie? Welchem Druck unterliegen die Medienvertreter selbst? Was treibt sie an? Was macht der Kameramann/-frau? Wie schaffen Sie die gleiche Augenhöhe?
Ich bin selbst Journalistin und interviewe inzwischen die meisten Menschen entweder auf der Bühne oder vor der Kamera. Wie man beim Interview-Spiel mit Haltung, Wissen und Worten glänzt, erkläre ich gerne. Damit Sie den Umgang mit Journalisten unvoreingenommen, gut vorbereitet und professionell pflegen können.

Die Krise I (Unfall, Ausfall, etc.)

Krisenkommunikation ist nicht nur eine Sache des Moments. Hier arbeiten übergreifende Firmenstrategie und persönlicher Ausdruck in der Krisensituation selbst zusammen. Informationen zu geben ist essentiell. Kurz, klar, knapp, aufs Wesentliche reduziert, persönliche Betroffenheit reduzieren. Das kann man vorher durchspielen. Und bei Zero-Outage/Zero-Accident nicht mehr nutzen. Bis zum nächsten Coaching. Wo sind Ihre möglichen Schwach- oder Schmerzpunkte?

Die Krise II – Reputationsschaden

Ob selbst verursacht – CEOs mit Sendungsbewusstsein wie bei der Deutschen Bank im Jahr 1994 „diese (Verlust-)Summen sind doch Peanuts“ – oder durch einen Shitstorm in den Sozialen Medien – nach der Aussage des CEOs des Yoga-Bekleidungsherstellers Lululemon „die Dicken sollten unsere Kleidung sowieso nicht tragen“ brach deren Umsatz ein – es gibt nur eines, das schlimmer ist als sofort zu handeln: Die Krise ignorieren. Das wird teuer für das Unternehmen, finanziell und im Wiederaufbau einer beschädigten Reputation. Auch hier gilt: back to basics, im Einzelfall eine gut vorbereitete, stimmige, authentische Entschuldigung.

Schlechte Nachrichten – zum Beispiel über ethische oder Umweltprobleme in den Lieferketten von Unternehmen oder Produktionsorte in einem städtischen Umfeld – sind Herausforderungen für die Reputation und Glaubwürdigkeit jedes Unternehmens. Hier sind Langzeitstrategien notwendig. Und die Mitarbeiter müssen darüber Bescheid wissen und sie mittragen. Interne Kommunikation muss hierfür stimmen.

Kamerabegleitung: Unerlässlich für ein gutes Coaching

Die Videoaufzeichnungen spiegeln die Reaktionen der simulierten Realität – wir analysieren gemeinsam Interviews und Statements – Inhalt und Performance. Wo ist Handlungsbedarf, was hilft, was stört? Was ist effektiv? Außerdem können wir zeigen: Wie manipuliert die Kameraeinstellung meine Aussage?
ConnyCamera

Learning by Doing

Wiederholung im Coaching ist sinnvoll und notwendig. Kognitives Verstehen ist eines, die Umsetzung durch den Körper-Hirn-Verbund das zweite. Neurologisch lässt sich das einfach begründen mit der Erkenntnis: neurons that fire together, wire together (Neuronen, die zusammen funken, verbinden sich).

Moderationscoaching

Moderationstraining für Mitarbeiter: Es muss ja nicht immer ein externer Moderator sein. Aber damit eine hausinterne Veranstaltung gelingt, sollte die Kollegin oder der Kollege in die Lage versetzt werden, eine gute Moderation zu erarbeiten. Simples „Ansagen“ ist out. Welches Handwerkszeug man braucht, welche inhaltlichen und technischen Vorbereitungen zu treffen sind, welche Herausforderungen ein interner Mitarbeiter nach der Veranstaltung haben kann. Gestaltung, Auftritt und Zuhören sind Techniken und erlernbar.
Sprechen wir über Ihre Fragen!

Vertraulichkeit

Erfolg ist Ihr Ziel – und wenn Sie besser werden, bin auch ich erfolgreich gewesen.
Hunderte von Menschen in unterschiedlichsten Unternehmen und Organisationen konnten bereits von Mediencoaching durch Conny Czymoch profitieren. Vertrauen und Diskretion sind Grundvoraussetzung.
Falls Sie Fragen an ehemalige Coachées haben, kann ich Sie – auf Anfrage – mit Ansprechpartnern in Deutschland, in Großbritannien, in den USA verbinden.