Jährlich seit 2009
Stiftung Entwicklung und Frieden (SEF) und GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit)

13. November 2012 In Rahmen des Bonn Symposiums 2012 wurde diskutiert, was Entwicklung in einer sich immer stärker ausdifferenzierenden Welt künftig bedeutet und wie neue Strategien und Kooperationsformen angesichts einer zunehmenden Akteursvielfalt, stark ausdifferenzierten nationalen/regionalen Interessen und einer gleichsam wachsenden Interdependenz globalpolitisch ausgestaltet sein soll.

1. – 2. Dezember 2011 Wie sind wirtschaftliche Entwicklungen, Verkehr und Umwelt in Einklang zu bringen? Kurz: Wie kann eine nachhaltige Mobilität der Zukunft erreicht werden? Diesen Fragen widmete sich das Bonn Symposium 2011.

1. Dezember 2010 Von Bio-, Solar- und Windenergie über Wasserkraft bis hin zur Geothermie gibt es schon heute vielfältige Technologien zur Nutzung und Gewinnung erneuerbarer Energie. Doch ist die technische Machbarkeit nur ein Aspekt der künftigen Energieversorgung. Die Erschließung neuer und erneuerbarer Energiequellen erfordert auch Interessensausgleich und politische Regulierung. „Neue Energiequellen – neue Konflikte?“ war die Frage des Bonn Symposium 2010.

23. – 24. November 2009 Das Bonn Symposium 2009 reflektiert die strukturellen Ursachen der gegenwärtigen Krisen sowie die Nachhaltigkeit von Verhaltenskulturen und stellt praktische Empfehlungen vor, die Nachhaltigkeit auch in Krisenzeiten gewährleisten können.