Veranstaltung zur Fertigstellung des Weltraumlabors Columbus 2. Mai 2006, Bremen EADS Space Transportation

Am 2. Mai 2006 haben ESA-Generaldirektor Jean-Jacques Dordain und der Vorsitzende von EADS SPACE Transportation, Evert Dudok, herausragende Persönlichkeiten aus den am Programm beteiligten Industrieunternehmen, Forschungseinrichtungen, Raumfahrtagenturen und Regierungsstellen sowie Vertreter aus Politik und Medien zu einer Veranstaltung in die Niederlassung der EADS SPACE Transportation in Bremen geladen, um den Abschluss der Entwicklungstätigkeiten für Columbus zu feiern. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel war zu Gast und hielt eine Ansprache. Durch das Programm führten Conny Czymoch und Andreas Hötzl in einer Doppelmoderation.

Das Columbus-Labor ist der wichtigste Beitrag Europas zur Internationalen Raumstation ISS. Die abschließenden Integrationsarbeiten konnten im April 2006 in Bremen erfolgreich abgeschlossen werden, so dass das Labor Ende Mai nach Cape Canaveral verschifft wurde, von wo aus es 2007 mit einem Space Shuttle zur ISS geflogen wurde.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden